Datenschutz

Datenschutzbestimmungen für die Nutzung von license.rocks

Wenn Sie license.rocks Dienste und elektronische Medien nutzen, können wir Daten, die Sie identifizieren oder identifizierbar machen (Persönliche Daten), in Übereinstimmung mit dieser Datenschutzrichtlinie (Policy) erheben, verarbeiten und/oder offenlegen. Darüber hinaus können wir Ihre Persönlichen Daten entweder direkt von Ihnen erhalten, wenn Sie E-Mails an uns senden oder Ihre Persönlichen Daten anderweitig im Rahmen anderer Interaktionen mit uns zur Verfügung stellen, oder indirekt von Dritten, die uns Ihre Persönlichen Daten rechtmäßig zur Verfügung stellen. Diese Richtlinie soll Sie darüber informieren, welche personenbezogenen Daten wir zu welchen Zwecken und auf welcher Rechtsgrundlage erheben, speichern, verarbeiten, nutzen und/oder weitergeben. Ferner informieren wir Sie über Ihre Rechte zum Schutz Ihrer Persönlichen Daten. Diese Richtlinie kann von Zeit zu Zeit geändert oder aktualisiert werden, um Änderungen unserer Praktiken in Bezug auf die Verarbeitung personenbezogener Daten oder Änderungen des geltenden Rechts zu berücksichtigen. Wir empfehlen Ihnen, diese Richtlinie sorgfältig zu lesen und diese Seite regelmäßig zu besuchen, um sich über eventuelle Änderungen zu informieren, die wir in Übereinstimmung mit den Bestimmungen dieser Richtlinie vornehmen. Durch die fortgesetzte Nutzung unserer Dienste oder unserer Website erklären Sie sich mit dieser Richtlinie in ihrer jeweils geänderten oder aktualisierten Fassung einverstanden. Bitte beachten Sie, dass die license.rocks GmbH Ihre persönlichen Daten direkt in dem Land erhebt, in dem Sie ansässig sind, und sie auf Servern in der EU/EEA speichert. Wir können Ihre Daten auch außerhalb der EU verarbeiten. Unabhängig davon, wo wir sie verarbeiten, werden wir stets die Datenschutzstandards auf EU-Ebene einhalten. Wenn Sie Fragen haben, schreiben Sie uns an gdpr@licenserocks.de

Welche personenbezogenen Daten wir verarbeiten

Zu den Kategorien personenbezogener Daten, die wir über Sie verarbeiten können, gehören: • Persönliche Daten: Name • Kontaktdaten: E-Mail-Adresse • Technische Informationen (z. B. Gerätetyp, IP-Adresse)

Wie wir Ihre persönlichen Daten sammeln

Wir können personenbezogene Daten über Sie aus den folgenden Quellen erheben: • Wenn Sie uns per E-Mail, Telefon oder auf anderem Wege kontaktieren; • Wenn wir Ihnen Zugang zu unseren Apps gewähren (z. B. wenn Sie sich als Benutzer registrieren); • Wenn Sie sich entschieden haben, solche personenbezogenen Daten öffentlich zu machen, einschließlich über Social-Media-Profile; • Wenn Sie unsere Websites besuchen oder Funktionen auf oder über unsere Websites nutzen. Wenn Sie unsere Website besuchen, können Ihr Gerät und Ihr Browser automatisch bestimmte Informationen preisgeben (wie z.B. Gerätetyp, Betriebssystem, Browsertyp, Browsereinstellungen, IP-Adresse, Spracheinstellungen, Datum und Uhrzeit der Verbindung mit einer Website und andere technische Kommunikationsinformationen), von denen einige personenbezogene Daten darstellen können; • Wenn Sie uns Ihren Lebenslauf für eine Bewerbung übermitteln; • Wenn Sie uns Ihre Visitenkarte geben und uns erlauben, Sie zu kontaktieren

Erstellung von persönlichen Daten

Im Zuge Ihrer Interaktion mit license.rocks und seinen Produkten können wir auch personenbezogene Daten über Sie erstellen, wie z. B. Aufzeichnungen über Ihre Interaktionen mit uns und Details zu Ihrer Transaktionshistorie.

Für welche Zwecke wir Ihre persönlichen Daten verwenden

Wir verwenden Ihre Persönlichen Daten, um unsere Dienste bereitzustellen, zu warten und zu verbessern, um Ihnen Zugang zu unseren Apps zu gewähren und Ihnen die Nutzung unseres Produkts und der jeweiligen Plattform zu ermöglichen. Für Marketingzwecke verwenden wir Ihre Persönlichen Daten nur, wenn und solange wir Ihre ausdrückliche vorherige Zustimmung erhalten haben und in Übereinstimmung mit den jeweils geltenden zusätzlichen gesetzlichen Anforderungen in Ihrer Rechtsordnung.

Wir verkaufen Ihre persönlichen Daten nicht an Dritte.

Darüber hinaus nehmen Sie zur Kenntnis, dass der Zweck unseres Dienstes darin besteht, Informationen über unser Produkt und etwaige Unternehmensneuigkeiten bereitzustellen. Wenn Sie uns personenbezogene Daten zum Zwecke der Information übermitteln, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese personenbezogenen Daten zum Zwecke der Kommunikation erheben, verarbeiten, nutzen und weitergeben.

Rechtmäßige Grundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in Verbindung mit den in dieser Richtlinie dargelegten Zwecken können wir uns je nach den Umständen auf eine oder mehrere der folgenden Rechtsgrundlagen stützen: • wir haben Ihre ausdrückliche vorherige Zustimmung zu der Verarbeitung erhalten (diese Rechtsgrundlage wird nur in Bezug auf eine Verarbeitung verwendet, die völlig freiwillig ist – sie wird nicht für eine Verarbeitung verwendet, die in irgendeiner Weise notwendig oder obligatorisch ist); • die Verarbeitung ist in Verbindung mit einer vertraglichen Beziehung, die Sie mit uns eingehen, notwendig; • die Verarbeitung ist durch geltendes Recht vorgeschrieben; • die Verarbeitung ist notwendig, um die lebenswichtigen Interessen einer Person zu schützen; oder • wir haben ein berechtigtes Interesse an der Durchführung der Verarbeitung zum Zwecke der Verwaltung, des Betriebs oder der Förderung unseres Geschäfts, und dieses berechtigte Interesse wird nicht durch Ihre Interessen, Grundrechte oder Freiheiten überlagert. Wenn wir Drittverarbeiter in die Erbringung unserer Dienstleistungen und vertraglichen Verpflichtungen einbeziehen und diese Einbindung die Weitergabe von personenbezogenen Daten erfordert, haben wir mit unseren Drittverarbeitern Datenverarbeitungsverträge gemäß Art. 28 der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (“GDPR”) und, soweit erforderlich, weitere angemessene Garantien gemäß Art. 46 – 49 GDPR. Die Liste der Drittverarbeiter, an die wir Ihre personenbezogenen Daten weitergeben, kann per E-Mail an gdpr@license.rocks angefordert werden. Im Einzelnen können wir bereits folgende Datenverarbeiter nennen:

MailChimp

Um Ihre personenbezogenen Daten zu speichern, arbeiten wir mit “MailChimp” zusammen, einem Dienst unseres Datenverarbeiters MailChimp Inc. mit Sitz in den Vereinigten Staaten. Für weitere Informationen, siehe bitte MailChimp’s Privacy Policy.

AWS

Zur Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten arbeiten wir mit “AWS” als Speicherdienst unseres Datenverarbeiters Amazon mit Sitz in den Vereinigten Staaten zusammen. Für weitere Informationen, siehe bitte Amazon’s Privacy Policy.

Verarbeitung Ihrer sensiblen persönlichen Daten

Wir versuchen nicht, Ihre sensiblen personenbezogenen Daten zu erfassen oder zu verarbeiten, es sei denn: • die Verarbeitung ist nach geltendem Recht erforderlich oder zulässig • die Verarbeitung ist für die Aufdeckung oder Verhinderung von Straftaten (einschließlich der Verhinderung von Betrug) erforderlich; • die Verarbeitung ist für die Begründung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich; oder • wir haben vor der Verarbeitung Ihrer sensiblen personenbezogenen Daten Ihre ausdrückliche Zustimmung eingeholt (wie oben, wird diese Rechtsgrundlage nur in Bezug auf die Verarbeitung verwendet, die völlig freiwillig ist – sie wird nicht für die Verarbeitung verwendet, die in irgendeiner Weise notwendig oder obligatorisch ist).

Einverständnis und Rücktritt

Jede Einwilligung wird freiwillig erteilt. Wenn Sie Ihre Einwilligung geben, haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Nach Ihrem Widerruf werden wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, einschließlich der Speicherung, einstellen. Dieser Absatz gilt nur für Verarbeitungen, die völlig freiwillig sind – er gilt nicht für Verarbeitungen, die in irgendeiner Weise notwendig oder obligatorisch sind. Um Ihre Einwilligung zu widerrufen, klicken Sie auf die Schaltfläche "Abmelden" in jedem Newsletter, den Sie von uns erhalten.

Cookies

Auf unseren Web-Seiten setzen nur Google Analytics und YouTube Cookies. Wir müssen allerdings ein eigenes Cookie setzen, um die Annahme oder Ablehnung unseres Cookie-Banners zu speichern. Wenn Sie in Ihrem Browser Do Not Track aktiviert haben oder unser Cookie-Banner abgelehnt haben, sammeln wir keine Informationen und lassen Google keine Cookies in Ihrem Browser setzen. Wenn Sie das Cookie-Banner ablehnen, werden alle von Google Analytics gesetzten Cookies in Ihrem Browser entfernt. Sie haben auch die Möglichkeit, Cookies in Ihrer Browsereinstellung zu deaktivieren und Cookies jederzeit von der Festplatte Ihres Computers zu löschen. Im Allgemeinen können Sie Cookies blockieren, indem Sie die Einstellungen Ihres Browsers verwenden oder ein Browser-Add-on installieren, wie z. B. Privacy Badger.

Marketing Aktivititäten

Wir können Ihre persönlichen Daten an unsere Geschäftspartner weitergeben: ProLicense GmbH Reventlowstrasse 28 D – 22605 Hamburg BigchainDB GmbH Chausseetraße 19 10115 Berlin, damit wir oder unsere Geschäftspartner Sie per E-Mail über kommende Angebote informieren und unsere jeweiligen Produkte und Dienstleistungen bewerben können.

Links zu Geschäftspartner- und Co-Branded-Sites

Bestimmte auf den license.rocks-Websites enthaltene Links können Sie zu Unternehmen weiterleiten, mit denen license.rocks Geschäftsbeziehungen aufgebaut hat. Wenn Sie Informationen an eine dieser Co-Branded-Sites oder Partnerunternehmen übermitteln, übermitteln Sie diese möglicherweise sowohl an license.rocks als auch an diese Geschäftspartner. Unter keinen Umständen kann license.rocksn für die Datenschutzpraktiken dieser Geschäftspartner verantwortlich gemacht werden und wir empfehlen Ihnen daher dringend, deren jeweilige Datenschutzrichtlinien zu lesen, da diese von unseren abweichen können.

Ihre Rechte bezüglich des Datenschutzes

Sie haben das Recht, Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten und deren Berichtigung oder Löschung oder die Einschränkung ihrer Verarbeitung zu verlangen. Darüber hinaus haben Sie das Recht, der Verarbeitung zu widersprechen sowie Datenübertragbarkeit zu verlangen. Wenn Sie sich in der EU befinden, haben Sie das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Europäischen Datenschutzbehörde einzureichen.

Unsere Kontaktinformationen, Datenkontrolleur

Wenn Sie mit uns in direkter Geschäftsbeziehung stehen, sind wir Datenverantwortlicher im Sinne von Art. 4 Abs. 7 GDPR. Für Anfragen können Sie uns wie folgt kontaktieren: license.rocks GmbH Erich-Weinert-Str.51 10439 Berlin gdpr@license.rocks

Definitionen

• Controller bezeichnet die Stelle, die entscheidet, wie und warum personenbezogene Daten verarbeitet werden. In vielen Gerichtsbarkeiten ist der für die Verarbeitung Verantwortliche in erster Linie für die Einhaltung der geltenden Datenschutzgesetze verantwortlich. • Datenschutzbehörde bezeichnet eine unabhängige öffentliche Behörde, die gesetzlich mit der Überwachung der Einhaltung der geltenden Datenschutzgesetze beauftragt ist. • EWR bezeichnet den Europäischen Wirtschaftsraum. • Personenbezogene Daten bezeichnet Informationen, die sich auf eine Person beziehen oder anhand derer eine Person identifizierbar ist. Beispiele für personenbezogene Daten, die wir verarbeiten können, sind oben in dieser Richtlinie aufgeführt. • Verarbeiten, verarbeiten oder verarbeitet bedeutet alles, was mit personenbezogenen Daten geschieht, unabhängig davon, ob es sich um automatisierte oder nicht automatisierte Verfahren handelt, wie z. B. das Erfassen, Aufzeichnen, Organisieren, Strukturieren, Speichern, Anpassen oder Ändern, Abrufen, Abfragen, Verwenden, Offenlegen durch Übermittlung, Verbreiten oder anderweitiges Verfügbarmachen, Abgleichen oder Kombinieren, Einschränken, Löschen oder Vernichten. • Auftragsverarbeiter ist jede natürliche oder juristische Person, die personenbezogene Daten im Auftrag des für die Verarbeitung Verantwortlichen verarbeitet (mit Ausnahme von Mitarbeitern des für die Verarbeitung Verantwortlichen). • Dienstleistungen sind alle von license.rocks erbrachten Dienstleistungen. • Sensible personenbezogene Daten sind personenbezogene Daten über Rasse oder ethnische Zugehörigkeit, politische Meinungen, religiöse oder philosophische Überzeugungen, Gewerkschaftszugehörigkeit, körperliche oder geistige Gesundheit, Sexualleben, tatsächliche oder vermeintliche Straftaten oder Strafen oder sonstige Informationen, die nach geltendem Recht als sensibel gelten können.

Join the #futureoflicensing

2017 - 2021 © license.rocks GmbH All rights reserved.

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close

Privacy Policy

Privacy Policy for the use of license.rocks

When you are using license.rocks services and electronic media, we may collect, process and/or disclose data that identify you or make you identifiable (Personal Data) in accordance with this privacy policy (Policy). Further, we may either receive your Personal Data directly from you when you are sending emails to us or provide your Personal Data otherwise in the course of other interactions with us, or indirectly from third parties who legally provide your Personal Data to us. This Policy is meant to inform you, which Personal Data we collect, store, process, use and/or disclose, for which purposes and on which legal basis. We further inform you about your rights to protect your Personal Data. This Policy may be amended or updated from time to time to reflect changes in our practices with respect to the Processing of Personal Data, or changes in applicable law. We encourage you to read this Policy carefully, and to regularly check this page to review any changes we might make in accordance with the terms of this Policy. Your continued use of our Services or website constitutes your agreement to be bound by this Policy, as amended or updated from time to time. Please note that license.rocks GmbH collects your Personal Data directly from the country where you are based and stores it on servers in EU/EEA. We may process your data outside of the EU. Regardless of where we process it, we will always conform to EU level data privacy and data protection standards. If you have questions, write to us at gdpr@licenserocks.de

Which Personal Data we process

The categories of Personal Data about you that we may Process include: • Personal details: name • Contact details: email address • Technical information (e.g. Device type, IP address)

How we collect your Personal Data

We may collect Personal Data about you from the following sources: • When you contact us via e-mail, telephone or by any other means of contact; • When we provide you with access to our apps (e.g., when you register as an user); • Where you have chosen to make such Personal Data public, including via social media profiles; • When you visit our websites or use any features on, or through, our websites. When you visit our website, your device and browser may automatically disclose certain information (such as device type, operating system, browser type, browser settings, IP address, language settings, dates and times of connecting to a website and other technical communications information), some of which may constitute Personal Data; • When you submit your resume/CV to us for a job application; • When you gave your business card and allowed us to contact you

Creation of Personal Data

In the course of your interaction with the license.rocks and it’s products, we may also create Personal Data about you, such as records of your interactions with us and details of your transaction history.

For which purposes we use your Personal Data

We use your Personal Data to provide, maintain and improve our services, to grant you access to our apps and enable you the use of our product and the respective platform. For marketing purposes, we use your Personal Data only if and as long as we have received your explicit prior consent and in accordance with respectively applicable additional legal requirements in your jurisdiction.

We do not sell your Personal Data to third parties.

In addition, you acknowledge that the purpose of our service is to provide information about our product and any company news. If you submit Personal Data to us for the purpose of being informed, you consent to our collection, processing, use and disclosure of such personal data for the purposes of communication.

Lawful basis for Processing Personal Data

In Processing your Personal Data in connection with the purposes set out in this Policy, we may rely on one or more of the following legal bases, depending on the circumstances: • we have obtained your explicit prior consent to the Processing (this legal basis is only used in relation to Processing that is entirely voluntary – it is not used for Processing that is necessary or obligatory in any way); • the Processing is necessary in connection with any contractual relationship that you may enter into with us; • the Processing is required by applicable law; • the Processing is necessary to protect the vital interests of any individual; or • we have a legitimate interest in carrying out the Processing for the purpose of managing, operating or promoting our business, and that legitimate interest is not overridden by your interests, fundamental rights, or freedoms. When we are involving third party Processors into the performance of our services and contractual obligations and such involvement requires the sharing of Personal Data, we have entered with our third party Processors into data processing agreements according to Art. 28 of the European General Data Protection Regulation (“GDPR”) and, as far as required, further appropriate safeguards according to Art. 46 – 49 GDPR. The list of third party Processors to which we disclose your Personal Data can be requested by e-mail to gdpr@license.rocks Specifically we can already name the following Data Processors:

MailChimp

To store your personal data, we are working together with “MailChimp”, a service provided by our data processor MailChimp Inc., located in the United States. For further information, please see MailChimp’s Privacy Policy.

AWS

To store your personal data, we are working together with “AWS” as a storage service provided by our data processor Amazon, located in the United States. For more information, please see Amazon’s Privacy Policy.

Processing your Sensitive Personal Data

We do not seek to collect or Process your Sensitive Personal Data, except where: • the Processing is required or permitted by applicable law • the Processing is necessary for the detection or prevention of crime (including the prevention of fraud); • the Processing is necessary for the establishment, exercise or defence of legal rights; or • we have obtained your explicit consent prior to Processing your Sensitive Personal Data (as above, this legal basis is only used in relation to Processing that is entirely voluntary – it is not used for Processing that is necessary or obligatory in any way).

Consent and withdrawal

Any consent is provided freely. If you give your consent, you have the right to withdraw your consent at any time. The withdrawal of consent does not affect the lawfulness of Processing based on consent before its withdrawal. After your withdrawal we will stop to Process your Personal Data, including storage. This paragraph is only relevant for Processing that is entirely voluntary – it does not apply for Processing that is necessary or obligatory in any way. To withdraw your consent, click the unsubscribe button on any newsletter your receive from us.

Cookies

On our web properties, only Google Analytics and YouTube set cookies. We have to set a cookie of our own though, for remembering acceptance or rejection of our cookie banner. If you have Do Not Track activated in your browser, or if you rejected our cookie banner, we don’t collect any information and won’t let Google set any cookies in your browser. If you reject the cookie banner, all cookies set by Google Analytics will be removed from your browser. You also have the option of disabling Cookies in your browser setting, and deleting Cookies from your computer’s hard disk at any time. In general, you can block cookies by using your browser’s settings, or by installing a browser add-on such as Privacy Badger.

Marketing Activities

We may transfer your Personal Data to our business partners: ProLicense GmbH Reventlowstrasse 28 D – 22605 Hamburg BigchainDB GmbH Chausseetraße 19 10115 Berlin in order for us or our business partners to inform you via email about upcoming opportunities and promote our respective products and services.

Links to Business Partner and Co-Branded Sites

Certain links contained on the license.rocks web sites may direct you to companies which license.rocks has established business relationships. When you submit information to one of these co-branded sites or partner companies, you may be submitting it to both license.rocks and these business partners. Under no circumstances may license.rocksn be held responsible for the privacy practices of these business partners and we therefore strongly encourage you to read their respective privacy policies as they may differ from ours.

Your rights related to data privacy

You have the right to request access to and rectification or erasure of your Personal Data, or restriction of their Processing. Furthermore, you have the right to object Processing as well as to request data portability. If you are in the EU you have the right to file a complaint to the responsible European Data Protection Authority.

Our contact information, Data Controller

If you have a direct business relationship with us, we are a Data Controller according to Art. 4 para. 7 GDPR. For any requests you can contact us as follows: license.rocks GmbH Erich-Weinert-Str.51 10439 Berlin gdpr@license.rocks

Definitions

• Controller means the entity that decides how and why Personal Data is Processed. In many jurisdictions, the Controller has primary responsibility for complying with applicable data protection laws. • Data Protection Authority means an independent public authority that is legally tasked with overseeing compliance with applicable data protection laws. • EEA means the European Economic Area. • Personal Data means information that is about any individual, or from which any individual is identifiable. Examples of Personal Data that we may Process are provided above in this Policy. • Process, Processing or Processed means anything that is done with any Personal Data, whether or not by automated means, such as collection, recording, organization, structuring, storage, adaptation or alteration, retrieval, consultation, use, disclosure by transmission, dissemination or otherwise making available, alignment or combination, restriction, erasure or destruction. • Processor means any person or entity that Processes Personal Data on behalf of the Controller (other than employees of the Controller). • Services means any services provided by license.rocks. • Sensitive Personal Data means Personal Data about race or ethnicity, political opinions, religious or philosophical beliefs, trade union membership, physical or mental health, sexual life, any actual or alleged criminal offences or penalties, or any other information that may be deemed to be sensitive under applicable law.

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close